„Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören.“

Chinesisches Sprichwort

Isabell Kirmse

Yogalehrerin YSD/BDY/EYU

2018 - 2022

Yogalehrausbildung in der Yogaschule Dresden nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. und der Europäischen Yogaunion e.V.

Weiterbildungen

2024 Yoganidra-Teachertraining (Himalayatradition) – Yoga Alliance

2024/25  Beckenbodenyogalehrausbildung (Sarah Lucke)

Yoga ist seit dem Jahr 2007 ein essenzieller Bestandteil meines Lebens.

Durch mein stetig neugieriges Ausprobieren verschiedener Yogastile und Traditionen und im Besonderen durch meine langjährige Yogalehrerin, lernte ich die ganzheitlichen Wirkungen von Yoga auf meinen Körper und meine Psyche kennen, sowie deren subtilen Verbindungen zu verstehen.

Im Jahr 2018 erfüllte ich mir den langjährigen Wunsch nach mehr Vertiefung und begann eine vierjährige Yogalehrausbildung beim Yogaschule Dresden e.V.. Mit tiefer Dankbarkeit für diese Möglichkeit und meine LehrerInnen, möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen gerne teilen und Dich gern auch über viele Jahre auf Deinem persönlichem Yogaweg begleiten.

Durch unser immer feiner werdendes Lauschen nach Innen, können die Bewegungen unserer Gedankenwelt zur Ruhe kommen und wir erfahren mehr und mehr, was es bedeutet, bewusst im Moment zu sein. Darüber verbinden wir uns wieder tiefer mit uns Selbst und vergegenwärtigen uns wertungsfrei was uns im Augenblick umgibt. Vielleicht tragen wir so ein kleines Stückchen mehr Frieden von Innen nach Außen in diese Welt hinein.

Mein Unterrichten ist durch einen sanften, harmonischen Stil geprägt. Es begegnen Dir in unserer gemeinsamen Yogazeit viel Raum für Stille und Loslassen vom Tun. Dein Körper wird unterstützt wieder mehr in die eigene Kraft zu gelangen. Dabei kann Deine Intuition, Konzentration und Klarheit gestärkt werden.

Ich möchte Dir Impulse geben, Yoga in den Alltag zu integrieren, um längerfristig besser mit den Herausforderungen des Lebens umgehen zu können. Kräftigende, stärkende, entspannende und ausgleichende Übungen wechseln sich im Unterricht ab. Diese werden detailliert angeleitet, so dass es Dir möglich ist, die Übungen nach individuellen Gesichtspunkten auszuführen. Bestandteil sind neben der Asanapraxis (Körper-), auch ausgewählte Pranayamas (Atemübungen), Reinigungs-, Konzentrations-, sowie Meditationstechniken.

Besonders am Herzen liegt mir auch die Entdeckung der Langsamkeit und Reduktion. All dies sind auch Themen meiner künstlerischen Arbeit, die ich gern in den Unterricht einfließen lasse.

"Yoga ist für mich ein immer wieder Zurückfinden zu mir Selbst, ein Stillwerden und Staunen über das, was ins Bewusstsein rückt."

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Yogazeit

Isabell